
Bürgerinfo-Abend – Mur Mühle & Huberwiese
16. Februar 2023
Einer der Hauptgründe warum wir zu diesem Bürgerinfo Abend eingeladen haben, ist das Gerüchte kursieren, das bei beiden Projekten Mur Mühle und Huberwiese alles bereits auf Schiene sei und der Gemeinderat nichts mehr mitzureden hätte.
Das ist aber natürlich nicht der Fall, bei beiden Projekten ist auf alle Fälle eine Umwidmung und somit eine Änderung des FLÄWI nötig. Dazu braucht es eine 2/3 Mehrheit im Gemeinderat und diese 2/3 Mehrheit hat ROT/GRÜN aktuell nicht. Die Gratwein-Straßengler Volkspartei hat sich bekanntlich darauf festgelegt, solche geplanten Großprojekte wie auf der Huberwiese und Mur Mühle nicht zu unterstützen und daher einer dort nötigen Umwidmung von landwirtschaftlicher Nutzfläche in Bauland nicht zuzustimmen.
VP-Vzbgm. Mario Schwaiger: „Mit unserer Initiative „Umwidmungstopp. Jetzt!“ wollen wir auch ROT/GRÜN davon überzeugen von einem weiteren zubetonieren unserer Gemeinde abzusehen. Im Moment können wir mit dem gemeinsamen einen Drittel der Stimmen der Opposition im Gemeinderat, nur das Schlimmste verhindern. Um aber aktiv gestalten zu können brauchen wir eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Fraktionen. Die Gratwein-Straßengler Volkspartei steht auf alle Fälle für eine sanfte Entwicklung unserer Gemeinde. Unser wichtigstes Anliegen ist, die Lebensqualität für unsere Gemeindebürger bestmöglich zu erhalten. Es gibt auf alle Fälle andere Möglichkeiten Betriebe in unserer Gemeinde anzusiedeln, ohne tausende m² an wertvollem Ackerland umzuwidmen und zu versiegeln.“
Bei weiteren Fragen senden sie bitte gerne ein e-mail an: mario.schwaiger@stvp.at