
Kritische Finanzsituation der Gemeinde
3. Oktober 2025




Wir wollten uns eigentlich nicht an dieser unseriösen Facebook-Diskussion beteiligen, aber die Unterstellung von Lügen und Unwahrheiten durch den Fachausschussobmann für Bau und Raumordnung machen eine Richtigstellung unumgänglich!
Richtigstellung:
Es wird fälschlicherweise behauptet, ja unterstellt, dass bewusst Unwahrheiten verbreitet werden und das am Beispiel von unbebauten Baulandflächen im Gemeindegebiet dargelegt.
Dies müssen wir aufs Schärfste zurückweisen!
Die unsererseits dargestellten Zahlenwerte sind korrekt. Sie stammen aus den Bearbeitungen zur Ermittlung der Baulandflächenbilanz des FLWP 1.0 (siehe Abbildung) durch den Raumplaner. Es handelt sich um einen im Zuge der Auflage zum FLWP integrierten Bestandteil der Verordnung.
Hier die belegten Zahlen (Ausschnitt Erläuterungsbericht FLWP-Entwurf 1.0):
Im Atlas zur Landesentwicklung Steiermark werden 98,72 ha (2023) als unbebautes Bauland angeführt. Wir beziehen uns also auf die offiziellen Zahlen des Landes Steiermark, die von GR Primas bzw. der SPÖ hoffentlich nicht angezweifelt werden.
Die SPÖ Gratwein-Straßengel steckt seit Jahren sehr viel Energie in das Vorantreiben von Umwidmungen von landwirtschaftlichen Nutzflächen in Bauland. Diese Energie sollte aus unserer Sicht besser in die Mobilisierung von genügend vorhandenen, bereits gewidmeten Bauland investiert werden.
Die Volkspartei Gratwein-Straßengel steht für bedarfsorientierte und bestandsbezogene, zukünftige Wohnraumschaffung.
Wir sagen JA zu neuem, leistbarem Wohnraum – aber NEIN zur Verbauung unserer Äcker.
Wo bereits Bauland vorhanden ist, soll orts- und gebietstypisch gebaut werden –
vom Einfamilienhaus bis zu mehrgeschossigen Wohnhäusern, wenn es die Umgebung und Infrastruktur erlauben und es für die Anrainer verträglich ist.
Falls es hierzu noch weitere Fragen geben sollte, können diese gerne in den zuständigen politischen Gremien erörtert werden. Alle interessierten Gemeindebürger laden wir herzlich zu unseren Sprechstunden ein. Gerne steht unser Vizebürgermeister Mario Schwaiger mit seinem Team nach Terminvereinbarung auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.