
Stellungnahme zum FB-Eintrag der SPÖ Gratwein-Straßengel
12. November 2025




In unserem „Im Blickfeld“ versuchen wir sachlich-pointiert zum Nachdenken einzuladen und zum Diskurs anzuregen. Es liegt auch im Wesen der Ausrichtung dieser Kolumne, dass Angelegenheiten in unserer Gemeinde thematisiert werden. Was unsere Bürger bewegt und auch berechtigterweise aufregt, soll aufgezeigt und analysiert werden. Für das reichliche positive und kritische Feedback danken wir an dieser Stelle. Die bei uns gleichdosiert angekommene Kritik, wonach zu wenig Positives via „Im Blickfeld“ berichtet wird, nehmen wir einerseits sehr ernst und andererseits umgehend zum Anlass, dies hier an zwei Beispielen zu ändern.
Beispiel 1: Eine vorweihnachtliche Freude wurde den Mitarbeitern und Freiwilligen des Roten Kreuzes Ortsstelle Gratkorn zuteil. Das weithin für seine gastronomische, wie atmosphärische Qualität bekannte und beliebte Cafe und Restaurant „CLICK CLACK“ in Gratwein hatte eine besondere Idee: statt einer Geldspende luden die Geschäftsführer die rd. 80 Mitarbeiter an zwei Vormittagen zu einem ausgiebigen Frühstück ein. Eine besondere kulinarische Wertschätzung für die so wichtigen Tätigkeiten und Aktivitäten der Mitarbeiter der RK Ortsgruppe Gratkorn.
Beispiel 2: Die geplanten Reformen und Umstrukturierungen der Steirischen
Spitalslandschaft sind aktueller Diskussionsstoff und sorgen für reichlich Kritik. Eine erfreuliche Ausnahme bildet dabei die geplante fachmedizinische Versorgung in unserer Gemeinde. Der Standort Hörgas als Teil des LKH Graz II wird eine wichtige Rolle beim Ausbau des ambulanten und tagesklinischen Angebots einnehmen. Laut Regionalem Strukturplan Gesundheit – Steiermark 2030, wird ein neues Fachärztezentrum für Gynäkologie, Hals-Nasen-Ohren und Innere Medizin entstehen.
Danke an alle Beteiligten im Rahmen dieser beiden Beispiele, wo sich Engagement für das Gemeinwesen in besonderer Weise auswirkt!
von Mag. Gerhard Vötsch