Einkaufspark vs. Begegnungszone mit Einkaufsmöglichkeit
1. Juni 2022
Bereits im Jahr 2015 hat die ÖVP den ersten Antrag in Richtung einer eigenen Kinderkrippe gestellt. 2017, 2018 und 2019 folgten weitere Anfragen und Anträge. Die SPÖ lehnte die Anträge und Anfragen aber immer wieder ab, da man „keinen Bedarf“ gesehen hat. Unterschriftenlisten im Herbst 2019 von Eltern für eine Kinderkrippe wurden von Bgm. Mulle ebenfalls ignoriert.
Auch beim Runden Tisch der Kinderbetreuung im März 2020, wurde von der Gemeinde noch betont, dass es 72 Betreuungsplätze für unter 3-Jährige in unserer Gemeinde gibt und somit die Gemeinde aus Sicht der SPÖ diesbezüglich gut aufgestellt ist.
Als endlich entschieden war, dass eine Kinderkrippe in Gratwein kommen soll, folgte der nächste schwere Fehler des Bürgermeisters. Er „vergaß“ den Förderantrag beim Land Steiermark rechtzeitig zu unterschreiben. Und wieder ist dadurch ein Jahr verloren gegangen. Jetzt im Herbst ist es endlich so weit und die Kinderkrippe kann eröffnet werden. Aufgrund der Anmeldungen zeigt sich, dass sogar mehr Bedarf vorhanden ist. Schade, dass sie um Jahre zu spät kommt. Wir freuen uns aber, dass sie endlich da ist.